Schmerztherapie

Schmerzen, ob durch Migräne, Arthrose, sonstige rheumatische Erkrankungen, Bandscheibenvorfälle usw., schränken den Handlungsspielraum im täglichen Leben ständig ein und führen so zu Funktionseinbußen.
Dabei handelt es sich um die natürliche Reaktion des Körpers, mit der er uns Menschen vor möglichen oder weiteren Gewebeschäden schützt. Diese Schmerzen führen zur Abnahme der Lebensqualität und können bis zu einer schweren Depression führen.
Unabhängig von der auslösenden Ursache lässt sich beobachten, dass Gefühle wie Frustration, Ärger, Wut und Angst die Schmerzen intensiver werden lassen.
Bei Schmerzgeplagten ist die häufigste Ursache eine Kombination aus lang anhaltendem körperlichen, seelischen und sozialem Stress.
Derzeit am häufigsten, Angst durch andauernde negative Schlagzeilen, nach Trauerfällen, Trennungen, depressiven Verstimmungen, Konflikten in der Partnerschaft, mit der Familie, am Arbeitsplatz, Bewegungsmangel, meist durch fehlenden Antrieb, oder auch Sportverletzungen.
Zunächst schwemmt der Körper Stresshormone in Form von Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin ins Blut, deshalb spürt man anfangs weniger körperliche Beschwerden.
Muskulatur und Nerven stehen aber unter ständiger, unbewusster Dauerspannung. Sobald man etwas zur Ruhe gekommen ist, zeigen sich die Schmerzen. Das Fass ist übergelaufen. Depressionen, Schmerztherapie

Ziel ist es dann, die Schmerzen auf natürliche Weise wieder loszuwerden. Dazu gehört allerdings auch die Bereitschaft, Dinge die krankmachen aufzugeben, sonst erreicht man nur Teilerfolge oder die Beschwerden zeigen sich nach kurzer Zeit wieder.
Heilung und Veränderung erfordern unbedingt die richtige Einstellung.

Ich bevorzuge zur Schmerzbehandlung eine Kombination aus der Traditionellen Chinesischen Medizin wie bewegendes Schröpfen, Akupunktur und Arzneikräuter.
Oder auch pneumatische Pulsationsmassagen kombiniert mit manueller Therapie und Gesprächstherapie als effektives Troubleshooting.
Eigentlich lässt sich alles gut kombinieren, es sollte nur zu Ihnen passen.
Schmerztherapie Tauberbischofsheim

Schröpfen

Meine Patienten sagen nach einer Schröpfbehandlung oft, sie fühlen sich wie aus einem Gefängnis befreit. Das liegt daran, dass es bei der Beseitigung von Stauungen im Gewebe sehr gut geeignet sein kann.
Schmerz bedeutet ja auch, es liegt auch ein Sauerstoffmangel im Gewebe vor, Stoffwechselendprodukte sammeln sich vor Ort an und die Lymphbahnen sind überlastet und Faszien verklebt.
Durch die Saugwirkung ensteht erst ein Unterdruck, danach gleite ich mit den Cups über die eingeölten Schmerzstellen. Je nach Intensität der Schröpfglasbewegung kann eine wohltuende Massagewirkung entstehen oder ein Gefühl, als wäre die Blockade gelöst. Das kann kurzzeitig mal weh tun und sieht danach meist auch nicht sonderlich hübsch aus.
Es können durch die Sogwirkung rote Blutkörperchen und Lmyphflüssigkeit an die Hautoberfläche kommen, die den Druck aus dem Gewebe nehmen können.

Geben Sie mir einfach vor der Behandlung Bescheid, ob zum Beispiel ein Schwimmbadbesuch geplant ist.

Über das Schröpfen können sich auch gut belastete Organe mitbehandeln lassen, da sich auf dem Rücken viele Reflexzonen der inneren Organe befinden.

In einem Anamnesegepräch klären wir, welche Methode für Sie am besten geeignet ist.

Wichtiger Hinweis
Bei Blutgerinnungs- bzw. Wundheilungsstörungen oder bei Einnahme von Marcumar und anderen „Blutverdünnern“ darf das Verfahren nicht angewendet werden.

Akupunktur und chinesische Pflanzenheilkunde​

Akupunktur und die chinesische Pflanzenheilkunde sind fernöstliche, naturphilosophische Therapiemethoden, die der Traditionellen Chinesischen Medizin entstammen.
Die Zusammenhänge zwischen der Natur und dem kranken Menschen werden beobachtet, Zeichen und Symptome gesammelt. Körper, Psyche, Verhalten oder Vorlieben und Abneigungen werden betrachtet.

Akupunktur kann zum Beispiel bei einer Arthrose mit Knorpelschädigungen den Verlust des Knorpels nicht rückgängig machen, aber die damit verbundenen Schmerzen an Muskeln, Sehnen, Bändern und im Bereich der Gelenkkapsel deutlich verringern. Der Schmerz kann nachlassen und das Gelenk besser trainierbar werden, wenn das Gewebe abschwillt und besser durchblutet wird.

Die anschließende Drehung, Auf- und Abbewegung der Nadel (Manipulation) löst ein dumpfes Ziehen oder auch elektrisierendes Kribbeln entlang des Meridians aus, das sogenannte De Qi-Gefühl. Die Nadeln werden meist 20-30 Minuten liegen gelassen.
Viele Patienten empfinden die Akupunktur, auch schon bei der ersten Behandlung, als wohltuend, und entspannend.

Buchung hier klicken

Dorn Therapie und Kombi aus Sport- und Wellnessmassage

Bewegungsmangel, Fehlbelastungen, seelische Belastungen und daraus resultierende Fehlstellungen der Wirbelsäule und des Beckens führen oft zu chronischen Schmerzen, da zwischen den Wirbeln Nerven verlaufen, die eingeengt werden können. Da über diese Nerven auch innere Organe und Gewebe versorgt werden, können dadurch auch chronische Beschwerden in diesen Bereichen gelindert werden. Mit der Therapie nach Dorn können Beckenschiefstände und daraus resultierende funktionelle Beinlängendifferenzen ausgeglichen werden, außerdem können sich Wirbel, die sich nicht in ihrer normalen Position befinden auf sanfte Weise wieder einrichten lassen. Dabei ist die Mitarbeit des Patienten äußerst wichtig. Alle Korrekturen erfolgen mit der Bewegung des Patienten, entweder er pendelt mit dem Bein oder dem Arm oder er dreht seinen Kopf nach rechts und links.

Festgestellte Beinlängendifferenzen sind oft Ursachen einer Blockade des Kreuzbein-Darmbein-Gelenks. Eine dauerhafte Begradigung der Wirbelsäule (und daraus resultierende Schmerzlinderung) kann nur erreicht werden, wenn der Beckenstand stimmt.
Als Ergänzung bietet sich je nach individuellem Empfinden eine Wellness- oder kräftigere Sportmassage an.

Buchung hier klicken

Pneumatische Pulsationsmassage

Mit sanftem Druck wird das Gewebe angesaugt und sofort wieder entspannt – 200mal pro Minute. Dadurch wird die Bewegung sämtlicher Körperflüssigkeiten angeregt. Insbesondere verstärkt sich die Fließeigenschaft des Blutes und der Lymphe. Die im Gewebe angesammelten Stoffwechselschlacken und Umweltschadstoffe werden gründlich gelöst und den Entgiftungs- und Ausscheidungsorganen zugeführt.
Es kann zur spürbaren Entlastung und Wohlbefinden des gesamten Organismus kommen. Körpereigene Vitalstofffe wie Hormone, Vitamine und Mineralien haben freie Bahn zu den Zellverbänden und stehen verstärkt für einen optimalen Stoffwechsel und eine damit verbundene Gesundung zur Verfügung.
Der Pneumatron lässt sich fast an jeder Körperstelle anwenden und ist deshalb sehr vielseitig einsetzbar.

Rechtlicher Hinweis:
Auch wenn bei der Pneumatischen Pulsationstherapie ein elektronisches Gerät zum Einsatz kommt, handelt es sich um ein naturheilkundliches Verfahren, dessen Wirksamkeit wissenschaftlich nicht belegt ist. Mit der Benennung beispielhafter Anwendungsgebiete ist ausdrücklich kein Heilungsversprechen verbunden. Auch eine Verbesserung der genannten Beschwerden kann nicht garantiert werden.